- Neuausrichtung in schwierigem Umfeld für Investitionen
- Hohe Zufriedenheit mit Druckqualität der KBA Rapida 105
- Maschinen- und Bedienkonzept sehr geschätzt
Im Jahr 1968 gründete Jassim Mubarak Al-Jassim in Kuwait die Druckerei Al-Resala Printing Press. Der Journalist mit unternehmerischem Spürsinn wollte sein Unternehmen durch Kundennähe zur ersten Adresse für hoch qualitative und moderne Publikationen machen.
Der Medienwandel in den vergangenen Jahren traf aber auch Kuwait und Al-Resala. Das Druckhaus musste eine von zwei Rotationsmaschine stilllegen. Im Bogenbereich sieht es dagegen weiterhin einen wachsenden Bedarf im Markt und investiert entsprechend für die Zukunft.
Marzouq Al-Jassim, General Manager des Unternehmens: „Wir haben uns alle möglichen Szenarien überlegt und entsprechende Maschinentypen und Ausstattungen evaluiert. Und wir sind zum Schluss gekommen, dass für uns aktuell die Rapida 105 die beste Wahl ist. Wir beobachten weiterhin den Markt und halten als nächsten Schritt eine andere Maschine aus der Rapida-Reihe für möglich.“
Noureddine Amalou aus dem Vertrieb von KBA-Sheetfed Solutions begründet die aktuelle Investitionszurückhaltung im Mittleren Osten mit der instabilen politischen Lage. Dennoch können sich gesunde Unternehmen immer weiterentwickeln. Al-Resala Printing Press ist finanziell stark, hat ein sehr positives Image im Markt und kann sich auf den Service von Al-Kharafi Group verlassen.
Al-Resala produziert vom ersten Tag an mit Maschinen von KBA und ist mit ihrer Qualität und Produktivität außerordentlich zufrieden. Zu Beginn dieses Jahres nahm die neue Rapida 105, eine Fünffarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung die Produktion auf. Adel Al-Salem, Press Manager von Al-Resala Printing Press: „Unsere Mannschaft schätzt das Maschinenkonzept. Hier geht es gar nicht um die höchstmögliche Automatisierung, sondern um die ausgereifte technische Basis der Maschine. Vom exzellenten Papiertransport, über das perfekte Zusammenspiel von Farb- und Feuchtwerk bis hin zur Bedienerfreundlichkeit.“