Rechtzeitig zum 50-jährigen Firmenbestehen wurde in Gelnhausen beim Druck- und Pressehaus Naumann mit der neuen Commander CL von Koenig & Bauer eine hochmoderne Zeitungsrotation vor mehr als 300 Ehrengästen offiziell in Betrieb genommen und so die Druckkapazität um nahezu 100 Prozent erweitert. Geschäftsführer Jochen Grossmann: „Wir haben mit Koenig & Bauer einen sehr guten Partner an unserer Seite. Professionell, pünktlich und zu unserer vollsten Zufriedenheit sind die vergangenen Monate über die Bühne gegangen.“ Für das Unternehmen, das die Gelnhäuser Neue Zeitung (GNZ), den Mittelhessen-Boten und den Neuen Markt herausgibt und für zahlreiche Kunden Fremdaufträge abwickelt, war dies die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte.
Festakt mit namhaften Ehrengästen
Weihbischof Professor Dr. Karlheinz Diez, Propst Bernd Böttner und Kolping-Generalpräses Monsignore Ottmar Dillenburg weihten die neue Anlage. Firmengründer Ehrhard Naumann startete am Leitstand der Commander CL den Druck der Jubiläumsausgabe. Unter den Ehrengästen waren der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, der stellvertretende Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger und Vorsitzende der Geschäftsführung der MADSACK Mediengruppe, Thomas Düffert, und der Präsident des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter, Alexander Lenders.
Die Commander CL von Koenig & Bauer besteht aus zwei doppeltbreiten Achtertürmen für den 4/4-Druck, einem Klappenfalzapparat KF 5 und zwei Pastomat-Rollenwechslern mit Rollenbeschickung Patras M. Sie kann pro Stunde bis zu 90.000 vierfarbige Zeitungen drucken.